Alle Kurse und Bücher von Dr. med. Julia Lämmerhirt

Kurs-Themen

Interview mit Dr.med. Julia Lämmerhirt, Hautärztin in Wien, Akne-Expertin

Meine Geschichte

Als Hautärztin hat es mich noch nie ganz zufriedengestellt, dass die Schulmedizin oft nur an der Oberfläche des Akneproblems arbeitet. Mehr als Cremen oder Tabletten zu verordnen und vielleicht noch „weniger Stress“ zu empfehlen, haben wir in unserer medizinischen Ausbildung meist nicht gelernt.Für mich und meine PatientInnen war es daher immer wieder frustrierend zu erleben, wie diese medikamentösen Mittel das Hautproblem zwar zeitweise bessern oder sogar zum Verschwinden bringen, jedoch nicht verhindern, dass das gleiche Hauptproblem immer wieder von neuem zurückkehrt.Nur damit Sie mich nicht falsch verstehen: Ich bin vom Wert der klassischen Schulmedizin absolut überzeugt! Sie hat ihren unangefochtenen Platz bei der Behandlung von Krankheiten und der Linderung unangenehmer Beschwerden. Für mich jedoch war das einfach nie genug, ich wollte immer schon mehr als das …Als Teenager hatte ich eine Vielzahl von Beschwerden (Magenbeschwerden, Schwindelanfälle, Tinnitus), bei denen mir die Schulmedizin nicht helfen konnte. Doch auch die alternativen Heilmittel meiner damaligen praktischen Ärztin, die auch in Homöopathie und Pflanzenheilkunde ausgebildet war, führten zu keiner dauerhaften Lösung meiner Probleme.Also habe ich damit begonnen, sämtliche Bücher über ganzheitliche Medizin zu lesen, die mir damals in die Hände kamen. Vor allem die indische Heilkunde Ayurveda (Ayurveda heißt wörtlich: „das Wissen vom Leben“) hat mich sehr angesprochen, da dort viel Wert gelegt wird auf das, was der Mensch selbst tun kann um gesund zu werden und gesund zu bleiben.Eine Art Abhängigkeit von einer bestimmten Behandlung oder Methode wollte ich nämlich auch nicht. So erkannte ich, dass es nicht ausreichend war lediglich kurzfristig die Anweisungen von Ärzten oder Ratgebern zu befolgen um dauerhaft gesund zu bleiben, sondern dass es nötig wurde, die Verantwortung für meinen Körper selbst zu übernehmen und meine innere Einstellung zu verändern:

Mir wurde klar, dass ich mich nur selber heilen kann!

Nachdem ich später dann meine schulmedizinische Ausbildung zur Dermatologin abgeschlossen und eine Zeit lang als Hautärztin gearbeitet hatte, war es Zeit für eine zusätzliche Ausbildung in Ayurveda. Meine Wahl fiel dabei bewusst nicht auf eine in klassischer Ayurveda Medizin, sondern auf eine, die den Fokus darauf legt den Menschen zu zeigen, wie sie selbst das ayurvedische Wissen in ihrem Leben integrieren können um optimale Gesundheit zu erreichen.Bis heute habe ich nicht aufgehört mich in allen Richtungen weiterzubilden und gönne mir immer wieder gerne neue „Upgrades“ meiner gesunden und selbstverantwortlichen Lebensweise. So wie ich mich heute gesundheitlich und allgemein fühle, ist kein Vergleich mehr zu damals als Teenager oder auch noch später, während meiner Ausbildung im Krankenhaus.

Gesundheit ist eben so viel mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit!

Jenes Wissen nun, das mein eigenes Leben auf so nachhaltige Weise verändert und bereichert hat, wollte ich dann natürlich auch unbedingt an meine PatientInnen weitergeben. In meiner Praxis habe ich die Möglichkeit, meine Erfahrungen und Erkenntnisse in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen und mit meinem schulmedizinischen Wissen zu kombinieren.Seit mittlerweile fünf Jahren behandle ich so erfolgreich PatientInnen mit Akneproblemen und konnte diesen dabei helfen, ihr Hautproblem dauerhaft in den Griff zu bekommen. Dieses Wissen ist auch die Basis für mein Skin Balance Programm, das ich speziell für Frauen mit Akne entwickelt habe.Mit Hilfe dieses Online-Kurses möchte ich dieses Wissen nun noch mehr Menschen zugänglich machen. Es ist ein Leitfaden, mit dem Sie schon heute damit beginnen können, Ihre Haut von innen zu heilen.
becomePro
Logo