Rückenschmerzen am Arbeitsplatz auflösen – Yoga@Work
397,00 € inkl. MwSt.
Sichere Zahlungsabwicklung
Sofortiger Zugang
Mehr von diesem Autor?
Entdecke weitere Produkte:
Bewegungsmangel ist eine Hauptursache für Rückenschmerzen. Diese entstehen zumeist auch während der Zeit am Schreibtisch im Büro. Hier wird Dir gezeigt, wie Du das vermeiden kannst. Mit einfachen Körperhaltungswechseln, kannst Du Deinen Körper direkt während der Arbeit gesundheitlich förderlich anregen.
Rückenschmerzen am Arbeitsplatz auflösen
Als Experte für körpergerechtes Arbeiten unterstütze ich Menschen bei der Anwendung gesunder Körperhaltungen am Arbeitsplatz während der Arbeitszeit.
Arm-, Schulter-, Kopf- und vor allem Rückenschmerzen sind die Folge ungesunder Körperhaltungen am Arbeitsplatz und dem Mangel an ausgleichenden Bewegungen.
Als Coach, Autor und Speaker unterstütze ich Menschen mit Yoga@Work, wieder in die eigene körperliche und geistige Balance zurück zu finden und Schmerzherde aufzulösen. Genau dafür bin ich da.
Inhalte des Yoga at Work Onlinekurses
Yoga@Work
Bewegungsmangel ist eine Hauptursache für Rückenschmerzen. Diese entstehen zumeist auch während der Zeit am Schreibtisch im Büro. Hier wird Dir gezeigt, wie Du das vermeiden kannst. Mit einfachen Körperhaltungswechseln, kannst Du Deinen Körper direkt während der Arbeit gesundheitlich förderlich anregen.
Schwerpunkte der Kurs-Kapitels “Yoga@Work”
- Körperergonomie – richtiges Körperverhalten
- über 100 verschiedene Körperhaltungen für die Arbeit
- Training und Nachhalten
- Korrekturhilfen und Optimierung der Körperergonomie
Yoga@Break
Welche Möglichkeiten und Übungen existieren, um Arbeitspausen gesundend, erholsam und vitalisierend zu gestalten, ist das Untersuchungsfeld von Yoga@Break. Alle Übungen sind leicht durchführbar im Business Dresscode, ohne Yogamatte und es bedarf keinerlei Vorkenntnisse. Dabei werden ganz gezielt Übungen für den Rücken, die Schultern, Arme, Beine oder dem Kopf und den Augen angeboten.
„Mach mal ne Pause“ hört sich der ein oder andere zu sich selber sagen. Doch zumeist verlangt die moderne Arbeitswelt viel Einsatz und dies über einen langen Zeitraum von acht Stunden und mehr. Viele vor allem ältere Menschen beklagen die Situation, dass man früher auch hart gearbeitet hat, aber man heutzutage in der gleichen Zeit mehr schaffen muss, als in früheren Tagen. Doch der Mensch ist nicht dazu befähigt, dauerhaft volle Leistung zu erbringen. Ähnlich wie die Natur Zyklen aufweist, hat auch der Mensch seinen eigenen Wechsel aus An- uns Entspannung. Wenn dieser über einen längeren Zeitraum nicht berücksichtigt wird, drohen Ausfallerscheinungen. Die einfachsten sind dabei noch körperliche Verspannungen insbesondere im Rücken, in den Armen und im Nacken. Vorangeschrittenere Symptome sind dann eingeschlafene Gliedmaßen, Schweißausbrüche oder Überarbeitungsgefühle. Stärkste Überlastungserscheinungen sind dann Orientierungsstörungen, Bandscheibenvorfälle, Depressionen bzw. Angstzustände – ganz allgemein kann man sagen – der Zustand eines nicht mehr gut funktionierenden Körpers und Geistes. Dieser aufgezeichnete Weg kann man als eine Abwärtsspirale bezeichnen. Das muss so nicht sein. Also mach mal ne Pause, ist ein einfache Maßnahme, um diesem Dilemma zu begegnen. Aber was kann man tun, außer sich einen Kaffee zu holen oder mal an die frische Luft zu gehen, um dort eine Zigarette zu rauchen? Darum geht es in Yoga@Break – die erholsame Pausengestaltung. Manchmal ist es sinnvoll sich in eine Hängematte zu legen, abzumatten und sich vom Schaukeln herunterbringen zu lassen. Demgegenüber kann eine aktive Pause auch als sehr erholsam wahrgenommen werden. Yoga@Break kann im normalen Businessdresscode durchgeführt werden, es bedarf keiner Yogamatte, ebenso wenig wie Vorkenntnisse des Yoga. Jeder Mensch, der arbeiten kann, kann auch diese einfachen Dreh- und Dehnübungen durchführen, so wie sie in den Bildern gezeigt werden. Ziel dieser Übungen ist es, Gegenbewegungen zu den wenigen und vom Bewegungsspielraum her geringen Körperhaltungen einzunehmen, welche ein arbeitender Mensch während der Büroarbeit durchführt. Es ist erstaunlich, welche tiefgreifenden positiven Auswirkungen 15 Minuten aktive Pause auf die darauffolgende Arbeitszeit leisten. Das Gemüt wird ausgeglichen da die Arbeitsmoral und -freude wieder gestiegen ist, weil sich der Körper und der Geist erholen konnten, da nach all der Anspannung und Fokussierung, ein wenig Entspannung und Zerstreuung stattfand. Ein ganz normaler Zyklus, so wie er in der Natur und im ganzen Leben normal und gesund ist. Dies hilft uns vor dem „Ausbrennen“, macht uns wieder mehr fit und kreativer für die Aufgaben, die auf uns warten.
Schwerpunkte der Kurs-Kapitels “Yoga@Break”
- Schulung richtiger körperlicher Anspannung und Entspannung
- Aktivierung, Revitalisierung, Energetisierung
- leichte Streck-, Dreh- und Dehnübungen
- leicht ausführbar, keine Vorkenntnisse nötig
Ergo Consulting
Um gesunde Körperhaltungen am Schreibtisch einnehmen zu können, bedarf es entsprechender Hardware – verstellbare Monitore, verschiedenartige Eingabegeräte und eines höhenverstellbaren Schreibtisches. Ergo Consulting zielt darauf ab, den Arbeitsfluss zwischen Mensch – Computer/Schreibtisch zu erhöhen, zu optimieren und zugleich vital zu gestalten. Nicht der Mensch muss sich an die Maschine anpassen, sondern die Hardware an den User. Zu einem ergonomisch eingerichteten Computerarbeitsplatz gehören auch entsprechende Möbel, die Freiheit schaffen, um die in Yoga@Work vorgeschlagenen Körperhaltungen einnehmen zu können. Yoga@Work hat dafür entsprechende Mobiliare designed.
Ergonomie am Arbeitsplatz ist das zentrale Untersuchungsfeld von Ergo Consulting. Ein Arbeitsplatz sollte an seinen Nutzer angepasst sein und nicht umgekehrt, denn es sollte dem Arbeitenden dabei helfen, das Wohlgefühl am Arbeitsort zu steigern. Zuerst einmal stellt sich die Frage, wie körperlich gesunde Arbeitsplatzhaltungen aussehen. Ist dies geklärt, können Monitore und Eingabegeräte entsprechend ausgerichtet werden. Es werden auch verschiedene Möglichkeiten der Interaktion zwischen Mensch und Computer vorgestellt, die das Arbeiten im Büro erleichtern. Ziel ist es, den Arbeitsfluss zwischen Mensch und Maschine zu erhöhen und zugleich auch in diesem Bereich Abwechslung zu generieren. Die verschiedenen Eingabegeräte sind stark individualisierbar, so dass Problemen wie RSI oder Rückenschmerzen wirksam vorgebeugt werden kann. Daher lohnt sich eine vertiefende Betrachtung der Alternativen. Zu einem ergonomisch eingerichteten Computerarbeitsplatz gehören auch entsprechende Möbel, die Freiheit schaffen, um die in Yoga@Work vorgeschlagenen Körperhaltungen einnehmen zu können. Dafür bedarf es eines entsprechenden Mobiliars am Arbeitsplatz, welches einfache und schnelle Körperhaltungswechsel ermöglicht. Yoga@Work hat dafür entsprechende Mobiliare designed.
Schwerpunkte der Kurs-Kapitels “Ergo Consulting”
- Ergonomische Prinzipien von Schreibtisch-Arbeitsplätzen
- ergonomisches Mobiliar
- körpergerechte Einrichtung des Schreibtisches
- ergonomische Eingabegeräte wie Maus und Tastatur
- Optimierung der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine
Was Teilnehmer über den Yoga@Work Kurs sagen
Roman Firnkranz romanfirnkranz.at
Georg Kranewitz yeay.com
Yoga@Work – dein Onlinekurs
Gesund und aktiv am Schreibtisch arbeiten. Lerne, wie Du Dir selbst den Rücken stärken kannst.
Hast Du auch das Gefühl, je länger Du am Schreibtisch sitzt, um so mehr nehmen die körperlichen Probleme zu?
Möchtest Du gern während der Arbeit quasi ganz nebenbei Dir Deinen Rücken selbst stärken und Schmerzen dadurch im Vorfeld unterbinden?
Teil 1 – Grundlagen
Gesundheit
Die Basis unserer Schaffenskraft ist die Gesundheit. Ohne Sie können wir nichts in der Materie realisieren, da und einfach die Kraft dazu fehlt. Für fast alle Menschen war Gesundheit ein Geburtsrecht. Das dies auch zum Lebensrecht wird – dafür müssen wir mit zunehmendem Alter mehr und mehr Aufmerksamkeit investieren. Diese und weitere grundlegenden Überlegungen werden in den Grundlagen erörtert.
Ergonomisches Sitzen
Wie kann man prinzipiell körperkorrekt an einem Schreibtisch sitzen? Wie sollte die Stellung des Rückens sein? Was ist zu beachten, damit man keine körperlichen Schäden davonträgt, wenn man täglich viele Stunden und das über Jahre hinweg am Schreibtisch sitzt und arbeitet?
Aufrecht sitzen
Wie kann man einen aufrechten Sitz einnehmen und vor allem über einen längeren Zeitraum auch halten? Während der Arbeit kann man mit Aufmerksamkeit für den Körper hervorragend etwas gegen Rückenschmerzen und Schulterverspannungen tun, denn diese entstehen zumeist durch ungesunde Körperhaltungen und Mangel an Aufmerksamkeit für diese Problematik.
Höhenverstellbarer Schreibtisch
Eine der besten Investitionen im Büro ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Die Möglichkeit während der Arbeit zu stehen, ist eine der besten prophylaktischen Maßnahmen, die man seiner eigenen Gesundheit schenken kann, denn dadurch entsteht eine hervorragende Variabilität, sich die passende Arbeitsplatzhöhe permanent einstellen zu können.
Teil 2 – Yoga@Work
Bewegungswechsel sind die Lösung des Schreibtischproblems
Der Mensch ist ein Geschöpf der Bewegung. Wenn wir zu lange in einer Position verharren, droht frühzeitige Ermüdung des Körpers. Im schlimmeren Fall kommt es zu Schmerzen. Damit sagt uns der Körper, dass es nun Zeit ist, etwas zu verändern. Nun ist guter Rat teuer, denn wie kommt man aus der Bewegungsmonotonie, die am Schreibtisch droht, heraus?
Es gibt soviel Varianten
Wenn das Mobiliar uns Freiheiten schenkt, sodass man sich mehr bewegen kann, als in einem normalen Bürostuhl mit Armlehnen und Kopfstütze, fangt der Körper an sich das Geschenk der Freiheit anzunehmen und erinnerst sich an all die Optionen verschiedenartigen Sitzens. Gleich den Kindern fängt man an, diese Unabhängigkeit auszukosten und die Variationen zu erforschen, die gesundes Sitzen, Stehen, Hocken und Knien in sich birgt. Es ist einfach, die Basics zu erlernen. Wer mehr will, kann sich den fortgeschrittenen Positionen zuwenden.
Stehen, Sitzen, Hocken und Knien
Wer sucht, der findet. So erging es mir, als ich bemerkte, dass es Möglichkeiten gibt, Bewegung direkt während der Arbeitszeit am Schreibtisch zu integrieren. Mit diesen 4 Grundkategorien war es mir möglich, über 60 verschiedene Körperhaltungen ausfindig zu machen, die für die Arbeit im Büro am Computer geeignet sind. Dieses Wissen teile ich gern mit Dir in diesem Kurs.
Das Mobiliar
Für Yoga@Work werden keine teuren Sitzmobiliare gebraucht. In der Einfachheit liegen die Kraft und die Lösung all unserer Probleme am Schreibtisch. Es ist dazu der Wille der Veränderung von Nöten, ebenso wie die Einsicht, mittels Aktivität als auch Aufmerksamkeit gegenüber seinem Körper diese Veränderung durchzusetzen. Dabei helfe ich Dir in diesem Kurs.
Teil 3 – Yoga@Break
Bewegung in den Pausen
Der Mensch ist ein Geschöpf der Bewegung. Wenn wir zu lange in einer Position verharren, droht frühzeitige Ermüdung des Körpers. Im schlimmeren Fall kommt es zu Schmerzen. Damit sagt uns der Körper, dass es nun Zeit ist, etwas zu verändern. Nun ist guter Rat teuer, denn wie kommt man aus der Bewegungsmonotonie, die am Schreibtisch droht, heraus?
Im Businessoutfit
Die aktive Gestaltung einer Arbeitspause ist bei Yoga@Break denkbar einfach. Im Businessoutfit, ohne Yogamatte und ohne Vorkenntnisse im Yoga besitzen zu müssen, kann jeder die einfachen und vitalisierenden Übungen durchführen.
Übungsziel
ist es, dem arbeitenden Menschen eine aktive Pause zu ermöglichen. So wird mit Dehn- und Streckübungen genauso gearbeitet, wie mit Druckpunktmassagen.
Hilfsmittel
werden bei Yoga@Break spielerisch mit eingebunden und die Teilnehmer sind häufig verblüfft, was man mit einem Gürtel, einem Tuch oder einem einfachen Holzstab alles erwirken kann. Ebenso kann die Wand im Büro für viele einfache Übungen herangezogen werden.
Alle verfügbaren Pakete des Yoga@Work Kurses
- Teil 1 : Grundlagen
- Teil 2 : Yoga@Work
- 11 Module
- 25 Videos
- 180 Minuten Videomaterial
- Yoga@Work Master Gruppe
297,- €
- Teil 1 : Grundlagen
- Teil 2 : Yoga@Work
- Teil 3 : Yoga@Break
- 18 Module
- 33 Videos
- 240 Minuten Videomaterial
- Yoga@Work Master Gruppe
- E-Book Yoga@Work
397,- €
- Teil 1 : Grundlagen
- Teil 2 : Yoga@Work
- Teil 3 : Yoga@Break
- 18 Module
- 33 Videos
- 240 Minuten Videomaterial
- Yoga@Work Master Gruppe
- E-Book Yoga@Work
- 180 Minuten Bonus Videocoaching mit Mike Schumacher (wert 850€)
1197,- €
Fragen & Antworten
Du hast eine Frage oder kannst mit deiner Antwort helfen? Hier kommentieren!
Erfahrungen von Kunden
Schildere deine Erfahrungen mit “Rückenschmerzen am Arbeitsplatz auflösen – Yoga@Work“ und helfe mit deiner Bewertung anderen Interessenten! Antworten abbrechen
Details: Rückenschmerzen am Arbeitsplatz auflösen – Yoga@Work
|
397,00 € inkl. MwSt.
Wusstest du schon? Für jeden erfolgreich verkauften Kurs über diese Webseite spenden wir 1€ zur Rettung unserer Ozeane!
Kunden kauften auch
397,00 € inkl. MwSt.
Sichere Zahlungsabwicklung
Sofortiger Zugang
Mehr von diesem Autor?
Entdecke weitere Produkte:
Bisher sind noch keine Erfahrungen mit dem Produkt geteilt worden.