Führung im Key Account Management – Stefan Reintgen
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Führung im Key Account Management ist einer der Erfolgsfaktoren!
Der Online Kurs für Key Account Manager und Führungskräfte
- 17 Videos voller Hintergründe, aktueller Werkzeuge, Praxistipps und Beispielen
- Mehr als 120 Minuten hochaktueller Content
- Konkrete Umsetzungsaufgaben zu jedem Thema
- Zahlreiche Downloads, Fragebögen, Checklisten, Literaturempfehlungen
Was steckt hinter dem Online Video Kurs?
- Führung der Mitstreiter im Key Account Management ist der ausschlaggebende Erfolgsfaktor für eine führende Position im Markt und bei den Key Accounts.
- Die Umsetzung der Unternehmensstrategie auf die Ebene des Vertriebs und der Key Accounts verlangt, dass das Topmanagement, die Leitung Key Account Management und Key Account Manager und Teams an einem Strang ziehen. Die Verantwortung dafür tragen die Führungskräfte.
- Wie werden die Führenden ihrer Aufgabe gerecht? Wie wird die Einbindung erreicht? Welcher Ansatz macht Betroffene zu Beteiligten? Wie gelingt es, dass diese mit Begeisterung und Motivation zu Werke gehen? Welche Methoden und Tools stehen dafür zur Verfügung?
- Die Führungsrolle ist nicht angeboren, sie wird gelernt. Hilfreiche Voraussetzungen sind Selbsterkenntnis, Verantwortung und Vertrauen. Was genau heißt das für jeden Einzelnen, wie ist die Wahrnehmung anderer, was kann und will ich verändern?
Für wen ist dieser Video Kurs interessant?
- Key Account Manager
- Account Manager
- Vertriebsleiter
- CSOs
- Geschäftsführer
- Leiter Key Account Management
- Leiter und Vertriebsleiter von Auslandsgesellschaften und alle, die sich für das Thema Key Account Management interessieren
Was bringt mir der Kurs?
- Positiver Einfluss auf erfolgskritische Größen wie Kundenzufriedenheit und –Bindung, Umsatz und Ergebnis
- Alignment durch Sinnstiftung und teambasierte Zielgebung
- Mitwirkung aller Beteiligter bei der Umsetzung der kundenindividuellen Strategien
- Strategiekonforme Ressourcenausstattung
- Überwindung der Hürden lateraler Führung
- Einbindung aller Führungsebenen bis hin zum Topmanagement
- Mehr intrinsische Motivation und Freude am Tun
- Einblicke und Ansatzpunkte für agile Führung
Welche Themen werden behandelt?
Gute Führung: einige Grundgedanken
Die Führungsqualität hat markanten Einfluss auf die Ergebnisse, Mitarbeitermotivation und Kundenzufriedenheit. Gute Führung stiftet Sinn, vermittelt eine Vision, fördert Teams und die Mitglieder authentisch und wertschätzend aus der Coachperspektive, etabliert als Vorbild eine motivierende Leistungskultur.
Die 10 Gebote für das Topmanagement
Das Top-Management ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Key Account Management. Die Bandbreite reicht von der Verankerung in der Unternehmensstrategie bis hin zur Unterstützung beim Key Account vor Ort.
Leitung des Key Account Managements
Als Transmissionsriemen zwischen Unternehmensstrategie und der strategischen Key Account Entwicklung gestaltet die KAM-Leitung die Rahmenbedingungen, sorgt für Ressourcen und unternehmensweite Mitwirkung. Als Coach fördert sie Key Account Manager und –Team, unterstützt hands-on bei der Zielerreichung.
Das Key Account Team
Key Account Management ist Teamsport auf höchstem Niveau, die Champions‘ League der Vermarktung . Die Top-Kunden verdienen – und verlangen – Top-Betreuung. Die braucht kundenangepasste Teamzusammenstellung, Rollen- und Aufgabenklarheit, Zusammenarbeits- und Kommunikationsvereinbarungen.
Der Key Account Manager
„Die zunehmend wichtige, dabei schwierige Rolle, die KA-Manager spielen, macht es zwingend, dass Personen höchsten Kalibers diese Position besetzen.“, so Noel Capon (Prof. em. Marketing, Sales). Die Bandbreite und Herausforderungen verlangen den gekonnten Einsatz wirkungsvoller Methoden und Tools, basierend auf einer wertschätzenden und vertrauensvollen Grundhaltung.
Agile Führung im Key Account Management
Schnelle Veränderungen, hohe Unsicherheit, Globalisierung, Digitalisierung und Disruptionen verlangen von Unternehmen hohe und schnelle Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Agile Führung stiftet Sinn, gewährt Vertrauen, übergibt Verantwortung. Als „servant leader“ räumt sie Hindernisse aus, setzt Prioritäten, sichert die Weiterentwicklung. Immer im Fokus: die Kundenbedürfnisse.
Über den Autor
Stefan Reintgen
- Langjährige Berufserfahrung in der Industrie, international (Mex.6J., USA 3J.), Sales & Marketing VP, Business Unit Head und Geschäftsführer
- Seit 2008 Unternehmensberater, Trainer, Vertriebscoach.
- Fokus auf Vertrieb im B2B, insb. Key Account Management, Führung im Vertrieb, Verhandeln
- Mitglied der European Foundation for Key Account Management (EFKAM)
- Autor vom Buch „Key Account Management“
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