Chancen beim Lotto steigern – kann das überhaupt gelingen?

Millionen Menschen testen jede Woche ihr Glück mit der Teilnahme an der Lotto-Ziehung. Die meisten überlassen es dem Zufall, welche Zahlen am Ende auf ihrem Schein landen. Andere sind fest davon überzeugt, dass sie es selbst in der Hand haben, ihre Gewinnchancen zu maximieren. Mit welchen Strategien dies tatsächlich gelingen kann, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Mit möglichst geringen Kosten spielen

Im ersten Schritt ist es wichtig, an der Kostenschraube zu drehen. Denn jeder Euro, der nicht direkt in die Teilnahme an der Lotterie fließt, ist verschenkt. Am Kiosk um die Ecke wird zum Beispiel eine Bearbeitungsgebühr für die Teilnahme fällig. Diese 30 Cent klingen auf den ersten Blick wenig spektakulär. Doch mit der Zeit summieren sie sich. Wer jede Woche einen Schein abgibt, zahlt allein rund 20 Euro für diese Gebühr.

Inzwischen gibt es jedoch Mittel und Wege, um die Kosten der Spielteilnahme massiv zu reduzieren. Möglich ist dies mit Online-Lottoanbietern. Da für sie der Bearbeitungsaufwand sehr viel geringer ist, sind sie dazu in der Lage, ganz auf die Erhebung einer solchen Gebühr zu verzichten. Außerdem steht dort nicht nur Lotto 6 aus 49 für die Spielteilnahme zur Verfügung. Vielmehr besteht die Möglichkeit, eine ganze Reihe internationaler Lotterien zu entdecken. Am Ende liegt es in der eigenen Hand, welchem Spiel der Vorzug gegeben wird.

Vorsicht vor Glückszahlen und Geburtstagen

Ganz wichtig ist, sich die Spielregeln bewusst zu machen, auf denen die typische Lotterie basiert. Beim klassischen deutschen Lotto gibt es zum Beispiel mehrere Gewinnklassen. Doch diese müssen nicht einfach besetzt sein, sondern können von einer ganzen Reihe an Spielern bevölkert werden. Da hat zur Folge, dass sie sich den Gewinn der Ziehung teilen müssen. Wer unter den Glücklichen ist und die richtigen Zahlen gewählt hat, muss also hoffen, damit möglichst allein zu sein. Ansonsten wird aus dem einst großen Gewinn vielleicht eine nur noch überschaubar kleine Summe.

Vom Ankreuzen der typischen Glückszahlen sollten sich motivierte Lottospieler aus dem Grund verabschieden. Das gleiche gilt für die Wahl des eigenen Geburtstages. Denn auch dieser ist nicht patentiert und mit hoher Wahrscheinlichkeit werden noch andere genau diese Zahlen auf dem Schein haben. Werden Zahlen gezogen, die auch Geburtsdaten sein könnten, sind die oberen Gewinnklassen meist besonders gut besetzt.

Auf Muster verzichten

Einfach mal ein „X“ über den Schein laufen lassen? Muster sind bei vielen Spielern beliebt. Doch aus rein statistischer Sicht ist es nicht ratsam, sie auf den Schein zu bringen. Denn auch hier erhöht sich das Risiko, den Jackpot später mit vielen anderen teilen zu müssen und nicht ganz so reich zu werden. Online-Lotterieanbieter halten eine Alternative bereit: Ein Zufallsgenerator wählt zufällige Zahlen aus, sodass solche Strukturen möglichst gut vermieden werden können.

Die Vorteile einer Spielgemeinschaft nutzen

Wer die Kosten der Spielteilnahme reduzieren und die Chance auf den Gewinn erhöhen möchte, der schließt sich einer Spielgemeinschaft an. Zwar hat dies zur Folge, dass der Gewinn mit anderen Mitgliedern geteilt werden muss. Dafür erhöht sich aber die Chance, überhaupt einmal in diesen erlauchten Kreis gezogen zu werden, massiv.

Claudio Hirschberger
Hat dir der Artikel gefallen? Teile uns gerne deine Gedanken mit!

      Hinterlasse einen Kommentar

      becomePro
      Logo