Intervall Fasten – der komplette Ratgeber inkl. Essensplan zum Start

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In 12 Minuten täglich leichter Gewicht verlieren! Die Audio-Afformtech MP3 für mehr Erfolg im Leben.

Lernen Sie die unglaublich effektive Methode des Intervall Fastens kennen!

In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie reine Fettmasse reduzieren und durch intelligente Nahrungsaufnahme einfach Gewicht verlieren können.

Intervallfasten (auch bekannt als intermittierendes Fasten, IF) ist eine der effektivsten Formen der Gewichtsabnahme. Dabei resultiert der Abnehmerfolg nicht auf der Nahrungsreduktion im allgemeinen sondern lediglich auf den Nahrungsverzicht zu bestimmten Uhrzeiten. Die Nahrung wird also nur in „Intervallen“ zu sich genommen. Streng genommen zählt Intervallfasten nicht mal zur Gruppe der Diäten, da mit dieser Ernährungsform nicht beabsichtigt wird wirklich weniger zu essen sondern die Aufnahme lediglich umzulegen bzw. für die optimale Verbrennung zu optimieren. Auch muss allgemein Betrachtet keine unmittelbare Ernährungsumstellung zwingend stattfinden.

Durch diese hocheffektive Fastenvariante kann ohne großen Aufwand eine langfristige Gewichtsreduktion und eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands erreicht werden.

Einfaches Abnehmen durch getimte Nahrungsaufnahme

Wer seine Nahrungsaufnahme nach der Intervall-Regelung zeitlich geschickt plant, fördert so die nachhaltige Verbrennung von Körperfett. Bereits eine Fastenzeit von 10 – 12 Stunden zwingt den Körper, seine Zuckerreserven aufzubrauchen. Sobald die Zuckerdepots leer sind, setzt die Fettverbrennung ein. Mit Intervallfasten erreichen Sie Ihre Gewichtsziele einfach und dauerhaft.

Folgende Grafik verdeutlicht den groben Ernährungsablauf:

intervallfasten-ratgeber-tipps

Vorteile und Eckdaten dieses Ratgebers

Wenn Sie sich für die nachhaltige Gewichtsreduktion auf Basis des Intervall-Fastens interessieren, finden Sie in diesem digitalen Ratgeber alle nützlichen und elementaren Tipps, um in kürzester Zeit Gewicht zu verlieren und dabei gleichzeitig Ihrem Körper einen Gesundheitsschub zu verschaffen.

  • Voller hilfreicher Tipps und Hinweise für die richtige Ernährung im Intervall-Prozess
  • Komplettes Ernährungsprotokoll für den richtigen Start
  • Vorschläge und Ernährungsplaner für die richtige Umstellung
  • Von Anfang an richtig Fasten lernen – Erfahren Sie alle wichtigen Grundlagen des Intervallfastens
  • Professionelle Anleitung und Struktur für Ihren Abnehm-Rrfolg
  • Zahlreiche ergänzende Tipps für Ihre richtige Ernährung und die einzuhaltenden Intervalle

Die 16:8-Diät – Die Uhr ist Ihr Schlüssel zum Abnehm-Erfolg!

Wie bereits erwähnt, wird bei der 16:8 Intervall-Methode zu bestimmten Uhrzeiten auf Nahrung verzichtet. Ärzte sind sich einig, dass eine tägliche Essenspause von 14 bis 16 Stunden die optimale Dauer des Fastens darstellt. Eindeutige wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es in diesem Bereich zwar noch nicht, doch es wird vermutet, dass die Glykogenreserven der Leber für den Effekt entscheidend sind. Bei Frauen hält dieser Speicher etwa 12 bis 14 Stunden, bei Männern etwa 16 bis 18 Stunden.

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Die zugrundeliegenden Vorteile und Wirkung des Intervallfastens

Im Gegensatz zu längeren Abnehmkuren und Crash-Diäten bietet das Intervallfasten den Vorteil, dass der allgemeine Stoffwechsel des Körpers nicht gedrosselt und Muskelmasse abgebaut wird. Man verliert demnach an Gewicht, dieses allerdings anders als bei der normalen Energiereduktion nahezu ausschließlich an Fettreserven und nicht an der Muskulatur. Noch besserer Seit-Effekt: der gefürchtete JoJo-Effekt bleibt ebenfalls aus.

Neben der langfristigen Gewichtsabnahme gibt es noch weitere gesundheitliche Vorteile beim Intervallfasten:

  • Stärkung der Immunabwehr
  • Verbesserung des Zucker- und Fettstoffwechsels
  • Positive Auswirkung auf die Herzgesundheit
  • Normalisierung der Darmflora
  • Verbesserung der Stimmung
  • Erhöhung der Lebensdauer

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Inhalte dieses Intervallfasten-Ratgebers

Intervall Fasten - der komplette Ratgeber inkl. Essensplan zum Start 3

Einführung

Gemeinsam gehen wir auf die Grundlagen und Prinzipien des erfolgreichen Intervallfastens ein.

Kapitel 1 – Was ist Intervallfasten?

  • Wie unterscheidet sich Intervallfasten von anderen Diäten?
  • Die Ursprünge des Intervallfastens
  • Die beliebtesten Arten des Intervallfastens2
  • Warum bevorzugen Menschen Intervallfasten?

Kapitel 2 – Die Vorteile des intervallfastens

  • Gewichtsverlust
  • Zellen reparieren
  • Insulinsensitivität
  • Verbesserte Gehirnfunktion
  • Vermindert Entzündungen

Kapitel 3 – Warum hilft intervallfasten, den Gewichtsverlust zu fördern?

  • Reduzierte Kalorienaufnahme
  • Hormonelle Veränderungen fördern den Stoffwechsel
  • Reduzierter Insulinspiegel beschleunigt die Fettverbrennung

Kapitel 4 – Ist Intervallfasten sicher?

  • Wer sollte Intervallfasten vermeiden?
  • Könnte Intervallfasten eine Essstörung auslösen?
  • Was sind die Nebenwirkungen von Intervallfasten?
  • Können Sportler Intervallfasten versuchen?
  • Ist es für Frauen sicher zu fasten?

Kapitel 5 – Ein Protokoll für 16: 8 Intervallfasten

  • Ein Ess-Fenster auswählen
  • Planung gesunder Lebensmittel
  • Kalorienfreie Getränke wählen
  • Ein wöchentlicher Zeitplan
  • Plan für frühes Essen
  • Durchschnittlicher Essensplan
  • Plan für spätes Essen

Kapitel 6 – Ein Protokoll für 24-Stunden-Intervallfasten

  • Einführung in die Eat-Stopp-Eat-Methode
  • Wählen Sie Ihre Fastentage
  • Ein wöchentlicher Zeitplan
  • Eintägiger Schnell-Essens-Plan
  • Zweitägiger Schnell-Essens-Plan

Kapitel 7 – Andere Arten des Intrvallfastens

  • 20: 4 Fasten
  • Ein Zeitplan für diese Diät sieht folgendermaßen aus
  • 5: 2 Fasten
  • Dies ist ein Beispielzeitplan für diese Art des Essens
  • 36StundenFasten
  • Alternatives Tagesfasten
  • Erweitertes Fasten

Kapitel 8 – So maximieren Sie Ihre Fastenergebnisse

  • Bewegung und Intervallfasten
  • Das richtige Regime für Sie auswählen
  • Hinzufügen in Keto

Kapitel 9 – Erste Schritte mit Intervallfasten

  • Beginnend mit einem weniger strengen Regime
  • Hydratisiert bleiben
  • Versuchen Sie, mit verschiedenen Essmustern zu experimentieren

Kapitel 10 – Häufige Fragen beantworten

  • Bewegung und Fasten
  • Was sollten Sie während Ihres Essensfensters essen?
  • Was können Sie in Ihrer Fastenzeit haben?
  • Können Kinder intermittierendes Fasten versuchen?
  • Ist Fasten ungesund?

Schlusswort

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Fragen & Antworten

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  1. Melly

    Sehr guter Kurs, Inhalt 5/5. ich würde mir gerne noch eine Art „Teil 2“ mit paar Rezepten oder Ähnliches wünschen, für alle die noch etwas weiter gehen wollen. Bin bisher von 98kg auf 83kg runter und will noch auf 75kg kommen 🙂

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  2. Dagmar

    Alle notwendigen sowie vorhandenen Infos rund um das Intermittent Fasten sind hier schön zusammengefasst. Gut gefallen haben mir die Ausführungen der weiteren Möglichkeiten und Varianten mit dem „früh“ und „spät“ essen – das kannte ich vorher noch garnicht. Alles in allem gutes P/L Verhältnis.

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  3. Sebastian R.

    Ich konnte mit den Plänen und Anleitungen dieses Kurses fast 30 Kilo abnehmen. Klar gibt es immer mal „schwere Zeiten“ – auch in dieser Diät. Aber man kämpft mit deutlich weniger Verzicht und muss sich eben nur richtig an die Zeiten halten. Super Produkt und gute Infos

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  4. Daniela Grabowski

    Der Kurs spiegelt alle relevanten Informationen super wider und man hat direkt eine gute Basis zum einsteigen. Nach etwas Eingewöhnung kann man mit den festgelegten Zeiten auch super Haushalten! Ich bin von dieser abnehmvariante sehr überzeugt.

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    Preismodell

    Einmalzahlung

    Umfang

    Hörbuch

    Zielgruppe

    Gesundheit, Menschen mit geringem Selbstwertgefühl

    Medium

    Audio-CD

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