5. StrahleMensch Onlinekongress – Kongress zur Selbsterkenntnis
Onlinekongress mit 26 Expertinnen und Experten aus Natur, Persönlichkeitsentwicklung, Schamanismus und Energiearbeit – für Menschen in dunklen, kraftlosen Phasen, die Blockaden lösen, innere Stärke zurückgewinnen und ihr inneres Licht wieder entfalten wollen.


Kostenlos testenbei Zufriedenheit 59,00 € einmalig
Sichere Zahlungsabwicklung
Sofortiger Zugang

Mehr von diesem Autor?
Entdecke weitere Produkte:
Du fühlst dich müde, kraftlos oder wie von einer unsichtbaren Wand zurückgehalten? Der 5. StrahleMensch Onlinekongress „Vom Dunkel ins Licht“ eröffnet dir neue Blickwinkel auf deine innere Stärke. 26 Expertinnen und Experten verbinden Naturwissen mit Persönlichkeitsentwicklung, Energiearbeit und Spiritualität. Entdecke Anregungen, um wieder mehr Halt und Klarheit zu finden – mit kostenfreier Teilnahme zur Kongresszeit.

Was erwartet dich im Onlinekongress?
Die fünfte Ausgabe bringt Wissen aus Natur, Persönlichkeitsentwicklung, Schamanismus, Energiearbeit und Spiritualität zusammen. In 26 Expertenbeiträgen und Interviews lernst du unterschiedliche Wege kennen, dich deinen eigenen Kraftquellen zuzuwenden. Du brauchst kein Vorwissen: Die deutschsprachigen Beiträge richten sich auch an Einsteiger und kommen per Smartphone, Tablet oder PC zu dir nach Hause.
Der Kongress wurde für November 2024 angekündigt; laut Pilzschule Schwäbischer Wald war der 22. November 2024 der Starttermin. Der Ablauf zur Kongresszeit: Jeden Tag werden Beiträge für 24 Stunden freigeschaltet. Eine tägliche E-Mail von Heike Engel zeigt dir, welche Interviews bereitstehen, und enthält tagesaktuelle Informationen.
| Baustein | Das steckt drin |
|---|---|
| Erwecke Dein Licht | Naturmethoden und spirituelles Wissen als Impulse, wenn du dich müde, antriebslos oder orientierungslos fühlst. |
| Licht in der Dunkelheit | Techniken aus Natur, Persönlichkeitsentwicklung, Energiearbeit und Spiritualität, um Halt und innere Stärke zu suchen. |
| Dein Weg zur Freiheit | Die eigenen Wurzeln entdecken und innere Kräfte kennenlernen – für mehr Freude, Liebe und Selbstbestimmung. |
| 26 Expertenbeiträge | Interviews und Beiträge mit unterschiedlichen fachlichen und spirituellen Perspektiven, verständlich auch ohne Vorwissen. |
| Täglicher Ablauf | Beiträge jeweils 24 Stunden abrufbar; eine tägliche E-Mail begleitet dich mit Hinweisen und aktuellen Informationen. |
| Kongresspaket 5 | Mitgliederbereich, alle 23+ Interviews ohne zeitliche Beschränkung, alle Interviews als Audio und als mp3-Download. |
Trag dich für den Kongress ein und sei ab dem Start dabei.
Fühlst du dich blockiert und kraftlos?
Manchmal fehlt nicht nur Energie, sondern auch eine Richtung. Müdigkeit, Lethargie und Ratlosigkeit können den Alltag schwer machen; in depressiven Phasen erscheint selbst der nächste Schritt groß. Der Kongress spricht Menschen an, die solche dunklen Zeiten kennen und sich nach Orientierung sehnen. Du musst dich dafür weder mit Wildpflanzen noch mit spirituellen Methoden auskennen.
Im Mittelpunkt steht die Hoffnung, die auch in dunklen Momenten aufblühen kann. „Erwecke Dein Licht“ und „Licht in der Dunkelheit“ laden dich ein, Naturwissen und spirituelle Perspektiven kennenzulernen und nach persönlichen Quellen von Halt zu suchen. Es geht um Anregungen für deinen eigenen Weg, nicht um zugesicherte Wirkungen. Der Kongress ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Behandlung.

Wie findest du zurück zu deiner Kraft?
Der Kongress verbindet Naturerfahrung mit Persönlichkeitsentwicklung, Energiearbeit und Spiritualität. Unter dem Schwerpunkt „Dein Weg zur Freiheit“ erkundest du deine Wurzeln, lernst innere Kräfte bewusster wahrzunehmen und bekommst Impulse, sie im Alltag anzuwenden. Spirituelle und energetische Transformation wird dabei als möglicher Weg zu mehr Freude, Glück, Liebe und Selbstbestimmung vorgestellt.
- Dein inneres Licht wiederentdecken: Richte den Blick auf das, was dir Kraft und Zuversicht gibt.
- Blockaden lösen lernen: Entdecke neue Perspektiven auf innere Begrenzungen und mögliche nächste Schritte.
- Halt finden: Lerne Anregungen kennen, um dich in schwierigen Zeiten deiner inneren Stärke zuzuwenden.
- Methoden anwenden: Nimm praktische Impulse aus Natur, Energiearbeit und Spiritualität mit in deinen Alltag.
- Deine Wurzeln stärken: Erkunde die Verbindung zu dir selbst und zur Natur als persönliche Kraftquelle.
Wie nah die Beiträge an der Natur entstehen, zeigt Katharina Krieglsteiners „Ein Pilzstreifzug durch den Wald“: Laut Pilzschule Schwäbischer Wald wurde ihr Beitrag gemeinsam mit Heike Engel bei einem mehrstündigen Pilzspaziergang aufgenommen und am 26. November 2024 freigeschaltet. So begegnet dir Pilzwissen direkt dort, wo die Pilze wachsen – nicht nur als Theorie.

Wer teilt sein Wissen mit dir?
26 Expertinnen und Experten bringen ihre Erfahrungen in den Kongress ein. Du begegnest biologischem Fachwissen ebenso wie Heilpflanzenkunde, spirituellen Traditionen und Persönlichkeitsentwicklung. Diese Bandbreite lässt dich verschiedene Ansätze kennenlernen und prüfen, welche davon zu deinen Fragen und deinem eigenen Weg passen.

| Expertin / Experte | Fachgebiet und Thema |
|---|---|
| Axel Burkart | Gründer der Akademie Zukunft Mensch und Autor; Spirituelle Wissenschaft. |
| Dr. Rita Lüder | Biologin, Autorin und Illustratorin; ihr Thema sind Pilze. |
| Alicia Kusumitra | Mayapriesterin; spirituelle Perspektiven aus ihrer Tradition. |
| Iris Zimmer | Kongressveranstalterin und Visionärin. |
| Mirjam Hill | Dipl. Naturheilpraktikerin TEN; Traditionelle Europäische Naturheilkunde. |
| Christian Enengl | Video-Editor, Glücks-Coach und Autor. |
| Alexandra Skala | Medizinfrau in der Heilpflanzenkunde. |
| Katharina Krieglsteiner | Fachberaterin für Mykologie, Umweltingenieurin, Pilzschule Schwäbischer Wald; „Ein Pilzstreifzug durch den Wald“. |
| Britta Diana Petri | Gründerin und Leiterin von RainbowWay®. |
| Ellen Huber | Dipl.-Biologin, Heilpraktikerin und Autorin; Heilpflanzenwissen. |
| Inga Dalhoff | zart-stark Akademie für Hochsensible und Feinfühlige. |
| Christel Ströbel | Kräuterfrau und Kongressveranstalterin. |
Außerdem wirken mit: Sam Andrea, Kerstin Schneider, Arne Schneider, Jasmin und Gerhard Conrad, Rolf und Irene Wenger, Ute Dörschlag, Tanja Francisco, Anita Zoder, Gabriele Leonie Bräutigam, Jenny Zuber, Mechthilde Frintrup, Heike Engel, Stefanie Groß-blau und Ursula Bertsch. Gemeinsam erweitern sie das Spektrum weit über klassische Kräuterthemen hinaus.
Sam Andrea bringt Erfahrung als Kommunikationsberaterin von Führungskräften mit, Kerstin Schneider als ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB und Arne Schneider als Gründer des Instituts für Stabfechten. Rolf Wenger ist Heilpraktiker und Autor, Irene Wenger biomed. Analytikerin und Reflexologin. Ute Dörschlag ergänzt die Perspektive einer pensionierten Lehrerin und Logotherapeutin.
Tanja Francisco ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, hypnosystemische Beraterin und Fogo-Sagrado-Ausbilderin. Anita Zoder arbeitet als systemische Hunde-Kompetenztrainerin und gründete die Hundecoaching Academy. Gabriele Leonie Bräutigam ist Autorin und staatlich zertifizierte Kräuterführerin. Jenny Zuber verbindet ihre Arbeit als ganzheitliche Ernährungstrainerin mit dem Coaching für essbare Wildpflanzen.
Stefanie Groß-blau vereint Ausbildungen als Dipl. Kräuterpädagogin, eidg. zertifizierte Atemtherapeutin und Dipl. Schauspielerin. Ursula Bertsch bringt ihre Erfahrung als Heilpflanzenfachfrau und Märchen(er)finderin ein. Damit treffen im Kongress unterschiedliche Zugänge zur Natur aufeinander – vom fachlichen Erkennen bis zum bewussten Wahrnehmen und Erzählen.
Bei Ellen Huber steckt langjährige Pflanzenpraxis dahinter: Laut Expertenseite gibt sie ihr Wissen seit 22 Jahren in der Heilpflanzenschule Millefolia weiter und arbeitet seit 40 Jahren als Diplom-Biologin mit Pflanzen. Ihr Fachbuch „Pflanzenschätze der Ahnen“ ist in zweiter Auflage erschienen. Diese Erfahrung ergänzt die spirituellen Themen um fundiertes Pflanzenwissen.
Axel Burkart gibt laut Expertenprofil seit 1976 Seminare als Trainer und Dozent. Seit 2003 bietet er mit seiner Akademie Zukunft Mensch Kurse zu Spiritueller Wissenschaft in Deutschland und Österreich an. Seine langjährige Lehrtätigkeit bringt eine weitere Perspektive auf die Fragen nach innerer Entwicklung und spiritueller Orientierung ein.
Mechthilde Frintrup verbindet laut Expertenprofil ihre Arbeit als Wildkräuterpraktikerin, Naturkünstlerin, Buchautorin und Seminarleiterin mit einer Ausbildung zur Phytopraktikerin an der Freiburger Heilpflanzenschule. Bei ihr begegnen sich Pflanzenwissen und künstlerischer Naturzugang – zwei unterschiedliche Möglichkeiten, genauer hinzusehen.
Christel Ströbel ist laut Expertenprofil seit rund 20 Jahren mit Heilpflanzen unterwegs und veranstaltet seit 2020 selbst Onlinekongresse. Die Kräuterfrau kennt damit sowohl die praktische Beschäftigung mit Pflanzen als auch das Vermitteln von Wissen im digitalen Austausch. Naturverbundenheit bleibt so auch im Onlineformat ein gemeinsamer Bezugspunkt.
























So läuft deine Teilnahme ab
Du trägst dich über das Anmeldeformular ein und erhältst zur Kongresszeit die Informationen zu den jeweiligen Beiträgen. Innerhalb der täglichen 24-Stunden-Freischaltung entscheidest du selbst, wann du zuschaust. Dafür nutzt du dein Smartphone, Tablet oder deinen PC – bequem von zu Hause, ohne zusätzliche Software oder technische Vorkenntnisse.
Dein Zugang auf einen Blick
- Anmeldung über das Formular.
- Angekündigter Kongressstart: November 2024.
- Täglich neue Beiträge, jeweils 24 Stunden abrufbar.
- Zu 100 % kostenfreie Teilnahme im Kongresszeitraum.
- Zugang per Smartphone, Tablet oder PC.
- Tägliche Info-Mail mit Beiträgen und aktuellen Hinweisen.
Du möchtest nicht auf Freischaltungen warten oder die Gespräche später in Ruhe wiederholen? Das StrahleMensch Kongresspaket 5 bietet dir sofortigen Zugang zum Mitgliederbereich mit allen 23+ Interviews ohne zeitliche Beschränkung. Alle Interviews stehen zusätzlich als Audio bereit; sämtliche Interview-Audios kannst du als mp3 herunterladen. So kannst du die Inhalte auch anhören, statt vor dem Bildschirm zu sitzen.
Nutze das Kongresspaket 5, wenn du die Interviews unabhängig von den täglichen Zeitfenstern dauerhaft für dich erschließen möchtest.
Falls keine E-Mail ankommt, prüfe zuerst deinen Spamordner und füge die Absenderadresse deinen Kontakten hinzu. Bei Zustellproblemen kann eine andere Mailadresse helfen. Funktioniert auch das nicht, melde dich über das Kontaktformular: Heike unterstützt dich persönlich und schickt dir die Inhalte bei Bedarf von Hand zu.
Wer steht hinter dem Kongress?
Heike Engel ist Mutter, Heilpraktikerin sowie Herzens- und Seelenbegleiterin. Aufgewachsen auf der Schwäbischen Alb, fand sie in der Natur ihren Anker. Dunkelheit, Ängste, Erschöpfung und innere Kämpfe kennt sie aus eigenem Erleben. Ihre Mission: Menschen dabei unterstützen, ihre Wurzeln zu stärken, damit sie sich freier und strahlender entfalten können.
Seit 2008 begleitet Heike Menschen in ihrer eigenen Naturheilpraxis StrahleMensch – mit einem Spektrum von Phytotherapie bis zu schamanischen Reisen. Laut Expertenprofil umfasst ihre heutige Arbeit Seelenarbeit, energetische Heilverfahren und schamanische Techniken; sie bringt damit mehr als 15 Jahre Begleitungserfahrung mit.
Seit 2017 gibt Heike ihr Wissen online weiter und unterrichtet in ihrer Wildpflanzenschule. Laut Sprecherprofil ist sie außerdem Qigonglehrerin und geprüfte Fachberaterin für die Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen. Ihre jährliche Online-Wildpflanzenschule soll Einsteigern eine solide Basis in der Wildpflanzenwelt vermitteln.
Nach einer schweren Krankheit fand Heike laut Sprecherprofil noch intensiver und auf spirituelle Weise zur Natur; dort erlebte sie für sich selbst Heilung. Das ist ihre persönliche Erfahrung, kein Versprechen für andere. Ihre Naturverbundenheit prägt den Kongress und die Einladung, eigene Kraftquellen bewusster wahrzunehmen.
Der Kongress gehört zur StrahleMensch-Reihe von Heike Engel, die auch eine Wildpflanzenschule betreibt.
„Gemeinsam bringen wir Licht in die Welt“ beschreibt den Gemeinschaftsgedanken: Du kannst dich im Kommentarbereich austauschen. Laut Teilnehmerstimmen zu den vorherigen Kongressen werden besonders die Kongressgemeinschaft und Heikes persönliche Antworten hervorgehoben; dabei beantwortet sie fast alle Kommentare.
Teilnehmerstimmen zu den vorherigen StrahleMensch-Kongressen berichten: „Ich bin seit dem ersten Strahlemensch-Kongress dabei. Heike greift immer so vielfältige Themen rund um die Natur auf und eröffnet mir jedesmal neue Welten (…) ich lerne jedesmal dazu und werde inspiriert – die Vielfalt ist einfach super“.
Eine weitere Teilnehmerstimme zu den vorherigen StrahleMensch-Kongressen beschreibt die Themenbreite so: „Oft geht es in einem Kongress nur um ein Thema (…) aber hier gibt es immer wieder was Neues – Heike macht mit ihren Kongressen immer wieder auch neue Felder auf und verbindet sie mit der Natur“.


Häufige Fragen zum 5. StrahleMensch Onlinekongress
Was kostet die Teilnahme am 5. StrahleMensch Onlinekongress?
Die Teilnahme ist während der Kongresswoche zu 100 % kostenfrei. Du trägst dich über das Anmeldeformular ein und bekommst die Beiträge zur Kongresszeit freigeschaltet.
Wann startet der Kongress?
Der Kongress wurde für November 2024 angekündigt; laut Pilzschule Schwäbischer Wald war der 22. November 2024 der Starttermin. Zur damaligen Kongresszeit informierten E-Mails über Start und Freischaltungen.
Wo findet der Kongress statt?
Der Kongress findet online statt, also bequem bei dir zu Hause. Du loggst dich im Kongresszeitraum mit deinem Smartphone, Tablet oder PC ein. Zusätzliche Software brauchst du nicht.
Wie läuft der Kongress ab?
Jeden Tag werden Beiträge für 24 Stunden freigeschaltet. Dazu bekommst du täglich eine E-Mail von Heike Engel mit Hinweisen auf die aktuellen Beiträge und Informationen zum Kongress.
Welche Themen behandelt der Kongress?
Natur, Persönlichkeitsentwicklung, Schamanismus, Energiearbeit und Spiritualität stehen im Mittelpunkt. Du lernst Methoden und Perspektiven kennen, um dein inneres Licht wiederzuentdecken und deine Möglichkeiten bewusster zu nutzen.
Wie viele Expertinnen und Experten sind dabei?
26 Expertinnen und Experten teilen ihr Wissen – von Axel Burkart und Dr. Rita Lüder über Katharina Krieglsteiner bis Ursula Bertsch. Ihre Perspektiven reichen von Pflanzenkunde bis zu spirituellen Traditionen.
Was ist das StrahleMensch Kongresspaket 5?
Damit musst du nicht auf einzelne Freischaltungen warten: Du erhältst Zugang zum Mitgliederbereich, alle 23+ Interviews ohne zeitliche Beschränkung, sämtliche Interviews als Audio und alle Interview-Audios als mp3 zum Download.
Ich dachte, der Kongress ist kostenfrei – warum gibt es ein Paket?
Während der Kongresszeit kannst du die aktuellen Interviews täglich kostenfrei im jeweiligen Zeitfenster ansehen. Wenn du sie später oder in Ruhe wiederholen möchtest, stehen sie dir mit dem Kongresspaket dauerhaft zur Verfügung.
Ist der Kongress auch für Einsteiger geeignet?
Ja. Die deutschsprachigen Beiträge richten sich an alle Niveaus und sind praxisnah angelegt. Vorwissen zu Natur, Energiearbeit oder Spiritualität brauchst du nicht.
Ich bekomme keine E-Mails – was kann ich tun?
Prüfe deinen Spamordner und füge die Absenderadresse deinen Kontakten hinzu. Manche Provider liefern Kongressmails nicht aus. Melde dich in diesem Fall bei Heike, damit du die Inhalte persönlich zugeschickt bekommst.
Die Anmeldung funktioniert nicht – was nun?
Fehlt die Bestätigung auch im Spamordner, versuche eine andere Mailadresse: Bei manchen Anbietern gibt es serverseitige Zustellprobleme. Klappt es weiterhin nicht, nutze das Kontaktformular. Heike schickt dir die Inhalte dann von Hand zu.
Wer veranstaltet den Kongress?
Heike Engel: Mutter, Heilpraktikerin sowie Herzens- und Seelenbegleiterin. Seit 2008 arbeitet sie in ihrer eigenen Naturheilpraxis. Seit 2017 gibt sie ihr Wissen online weiter und unterrichtet in ihrer Wildpflanzenschule.

Autor: Heike Engel
Naturheilkunde, Qigong und Seelenarbeit prägen die Arbeit von Heike Engel. Die Heilpraktikerin verbindet langjährige Praxiserfahrung mit Wissen über essbare Wildpflanzen und Pilze und eröffnet in Onlinekongressen Zugänge zu Selbsterkenntnis und Bewusstsein.
Fragen & Antworten
Du hast eine Frage oder kannst mit deiner Antwort helfen? Hier kommentieren!
Erfahrungen von Kunden
Bewertung schreiben Antwort abbrechen
Auf einen Blick
Kostenlos testenbei Zufriedenheit 59,00 € einmalig
Kunden kauften auch
REVERSUM Level Up Membership – Mitgliedschaft für Bewusstsein
Lass sie – Selbsterkenntnis & Bewusstsein-E-Book von Marilia Grossmann

Reise mit der Elfe – E-Book-Reihe zur Selbstfindung von Isabel Maron
Kostenlos testenbei Zufriedenheit 59,00 € einmalig
Mit deiner Buchung geht 1 € an Sea Shepherd.
Sichere Zahlungsabwicklung
Sofortiger Zugang

Mehr von diesem Autor?
Entdecke weitere Produkte:

Bisher sind noch keine Erfahrungen mit dem Produkt geteilt worden.